Impuls-Vorträge • Erlebnis-Seminare • Naturinare® • Inhouse-Trainings

Im international gültigen Katalog der WHO gibt es rund 80.000 verschiedene Diagnose-Codes für Krankheiten.

Jeder Mensch hat aber nur eine Gesundheit.

Wir unterstützen Menschen mit Fortbildungen und Trainings in ihrer persönlichen Gesundheitsförderung

Warenkorb (0)

Ihre Trainer

Alfred Mühl

Psychologischer Berater i. A.

Dipl. Burnout-Prophylaxe-Trainer

Dipl. Erwachsenentrainer

Genusstrainer

OP-Pfleger

Statement

Roland Wegscheider

Notfalltrainer

Qualitäts- und Prozessmanager

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger

Dialyse- & Intensivpfleger

Lehrer für Gesundheitsberufe

Statement

Die überall spürbaren gravierenden Veränderungen in der Arbeitswelt machen vor keiner Branche halt. Schwierigkeiten wie der Fachkräftemangel, neue, versteckte und bislang nicht dagewesene Stressbelastungen aus dem Privat- und Arbeitsleben sowie steigende Erwartungen von Kunden, Klienten und Patienten und Angehörigen, sind nur Teile der vielen Belastungen, mit denen wir heutzutage in der Arbeitswelt fertig werden müssen. 

Durch die Erweiterung der persönlichen Gesundheitskompetenz auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand, lassen sich die hohen Belastungen handhabbarer machen. Sei es über das Finden des richtigen Ausgleichs zum schöpfen neuer Kraft, das Entschärfen nerviger und stressiger Situationen oder das Stärken der vorhandenen Ressourcen – neudeutsch Resilienz. Dies unterstützt nicht nur den Erhalt der eigenen Gesundheit, es führt auch zu einer spürbar besseren Stimmung. Und es schafft den nötigen Puffer, um in schwierigen Momenten mit der vollen Handlungsfähigkeit reagieren zu können.

Ganzheitlich betrachtet steigt so das Wohlbefinden und die Zufriedenheit im privaten wie auch am Arbeitsplatz. Man hat wieder mehr Freude am gewählten beruflichen Tun, das in weiterer Folge auch eine Qualitätsverbesserung für Kunden/Klienten/Patienten sowie für den gesamten Ablauf im Betrieb bringt.

Deshalb:

Achte auf Dich und achte darauf, gesund zu bleiben. Achte darauf, dass es in Deinem Alltag trotz aller Belastungen auch Momente gibt, die Dir Freude, Kraft und Energie schenken. Denn nur wer ausreichend auf seine körperliche und seelische Gesundheit achtet, ist auch für lange Zeit imstande, etwas zu leisten und anderen Menschen etwas Gutes zu tun.

Unsere Seminare & Naturinare®

Ein echt nerviges Seminar

Wie es Dir gelingt, in nervigen Situationen ganz gelassen zu bleiben

Jeder kennt es und erlebt es immer wieder. Es gibt Tage und Momente, an denen uns einiges so richtig auf die Nerven geht: Die Kinder sind schon am Morgen viel zu laut, im Öffi hab ich heute schon wieder keinen Sitzplatz ergattern können und wegen der blöden Baustelle stecke ich schon wieder im Stau. Und dann geht mir am Arbeitsplatz ausgerechnet heute auch noch jemand aus dem Team oder ein Kunde so richtig auf die Nerven. An solchen Tagen wünscht sich wohl jeder, er wäre im Bett geblieben.

Entdecke in diesem Seminar, welche Situationen dich auf die Palme bringen und wie du diese ganz gelassen umschiffen kannst – bevor du auf der Palme sitzt und mit Kokosnüssen um dich wirfst.

Das erwartet Dich:

  • du bekommst einen Einblick, was sich bei nervigen Situationen in Deinem Körper und Deiner Psyche tatsächlich abspielt.
  • du erfährts, wie Du es in solchen Momenten schaffst, nicht auf die Palme zu klettern, sondern ganz cool und gelassen zu bleiben.
  • du lernst Lösungsmöglichkeiten kennen, die Dir bei wirklich jeder  nervigen Situationen weiterhelfen.

 

Das Richtige, wenn Du nervigen Situationen nicht mehr ausgeliefert sein willst.

Schlafgestört?

Wie Du trotz anstrengendem Alltag einen guten und erholsamen Schlaf findest

Hast du gut geschlafen? Bist du heute Morgen quicklebendig aus dem Bett gesprungen?

Immer mehr Menschen haben Probleme beim Einschlafen und Durchschlafen. Studien belegen, dass nur noch die Hälfte der Österreicher*innen wirklich gut schläft. Die andere Hälfte ist geplagt von Gedankenkreisen, liegt mitten in der Nacht plötzlich hellwach im Bett oder wacht am Morgen total gerädert auf.

Entdecke die vielen Gründe für Schlafprobleme und wie du bei Einschlaf- und Durchschlafproblemen bestmöglich reagieren kannst. Erhalte Tipps für deine Schlafhygiene und wie du dich für einen erholsamen und gesunden Schlaf unterstützen kannst.

Das erwartet Dich:

  • Die Schlafphasen und ihre Wirkung auf Körper und Geist.
  • Ab wann sprechen Schlafforscher von einer chronischen Schlafstörung.
  • Natürlicher Schlaf in der modernen Welt.
  • Schichtdienst und andere Einflüsse, die unseren Schlaf stören.
  • So tickt die innere Uhr unserer Körperzellen.
  • Faktoren die einen erholsamen und gesunden Schlaf unterstützen.

 

Das Richtige, wenn Du wieder entspannt ein- und durchschlafen möchtest.

Stressreduziert leben und arbeiten macht mehr Spaß

Eine Anleitung zu einem gesunden und positiv wirkenden Stresslevel im Alltag

Fühltest du dich in den letzten Tagen gestresst? Da bist bist du nicht allein. Denn, Stress hat jeder von uns schon kennen gelernt. Die meisten Menschen werden von ihm sogar viel öfter begleitet, als ihnen lieb ist.

Die negativste Seite am Stress ist, dass die meisten Menschen nur einen kleinen Teil ihres Stresses bewusst als solchen erkennen. Wenn wir nicht wissen woher er wirklich kommt und wie er tatsächlich in uns wirkt, sind wir ihm auch recht schutzlos ausgeliefert.

Erfahre in diesem Seminar von den vielen versteckten Stressverursachern, sowie den körperlichen und geistigen Veränderungen, die Stress mit sich bringt. Genauso wichtig ist aber auch die positiven Seiten zu kennen und für dich nutzbar zu machen... denn, Stress ist - so lange du davon nicht zu viel hast - in Wahrheit besser als sein Ruf.

Das erwartet Dich:

  • Was ist Stress?
  • Die negativen Auswirkungen von Stress auf Körper, Geist und Kommunikation.
  • Die positive Seite – Stress ist besser als sein Ruf.
  • Gratwanderung positiver Eustress / negativer Distress.
  • Selbsttests für den persönlichen Stresscheck.
  • Versteckte Stressverstärker, von denen die meisten nichts ahnen.
  • Kleine Tools, die Dir bei Stress hilfreich zur Seite stehen.

 

Das Richtige, wenn Du deinen Stress auf ein gesundes und positiv wirkendes Level reduzieren möchtest.

Glücklich statt Burnout

 

Erlebe am Arbeitsplatz und zu Hause wieder mehr LUST statt FRUST

Hörst du auch immer wieder von Menschen, die von einem Burnout betroffen sein sollen? Andere berichten von Hektik und Stress in ihrem Alltag und davon, dass es nicht mehr gelingt, all ihre Tätigkeiten so zu verrichten wie sie dies eigentlich wollen und dass Glücksgefühle zur Seltenheit geworden sind.

Liegt das am steigenden Druck an den Arbeitsplätzen? Liegt es am anstrengenden privaten Alltag oder gibt es unentdeckte Faktoren, die auf uns wirken? Ist Burnout ein Mythos oder doch Realität?

In diesem Seminar erfährst du was das Glücksempfinden mit so etwas wie Burnout zu tun hat und wie einfach es ist, eher auf der glücklichen und zufriedenen Seite zu bleiben. Denn: Oft reichen schon kleinste Veränderungen aus, damit aus Frust wieder Lust wird. Und das nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben.

Das erwartet Dich:

  • Was ist Burnout? Ist es ein Mythos oder eine reale Gefahr?

  • Strategien, die helfen, die täglichen Belastungen zu reduzieren.

  • Was ist Glück?

  • Wie entsteht Glück?

  • Ist Glück Glückssache, oder kann man Glück lernen?

  • Wie finde ich mein Glück?

  • Was hat mein Glücksempfinden mit so etwas wie Burnout zu tun?

 

Das Richtige, wenn du einem Betroffenen helfen möchtest oder selbst wieder glücklicher durchs Leben gehen willst.

Xund alt werden

Selbstbestimmt und Selbstständig bis ins hohe Alter

 

Je älter man wird desto schwerer ist der Alltag zu meistern. Vorgänge des täglichen Lebens werden durch geringere Leistungsfähigkeit und diverse Beschwerden fast schon zu Sisyfuss-Aufgaben. Muss das so sein?

Studien zur Folge sind 90% der altersbedingten Erkrankungen/Beschwerden vermeidbar.

Erfahre von den Geheimnissen der gesunden Hundertjährigen, welche Faktoren sich wie auf die Geschwindigkeit des Alterns auswirken und wie du dein körperliches und geistiges Alter selbst positiv beeinflussen kannst.

Das erwartet Dich:

  • die innere Uhr unserer Zellen – verstehen, was der Körper sagt
  • Soziale Einflussfaktoren
  • Ernährungseinflüsse
  • Selbstfürsorge und Kontrolle über das eigene Leben
  • Psychohygiene
  • Praktische Helferchen für die Umsetzung der Verbesserungen im Alltag

Das Richtige, wenn Du deinen Jungbrunnen noch nicht gefunden hast.

Happy Darm

Stressreduktion für einen wichtigen Steuermann unseres Wohlbefindens

Unser Wohlbefinden hängt stärker von den Ernährungsgewohnheiten ab, als die meisten Menschen glauben. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie sehr sich Stress auf unsere Ernährung und Verdauung auswirkt, welch bedeutenden Einfluss die Atmung auf die Verdauung hat und warum die Immunabwehr bei unausgewogener Ernährung schwächelt.

Nach diesem Tag voll wunderbarer Einblicke in die dunkle Welt deines Verdauungstraktes gelingt es dir, Hand in Hand mit deinem Steuermann das Wohlbefinden zu steigern.

Das erwartet Dich:

  • Einfluss von Stress auf Magen und Darm, Stoffwechselvorgänge und Energieverteilung.

  • Bakterien als wichtige Mitspieler im Verdauungsprozess.

  • Verdauung und Immunabwehr.

  • Auswirkungen von Nahrungskarenz auf Körper und Geist.

  • Praktische Anwendungen und viele Tipps für mehr Darmwohlbefinden.

Das Richtige, wenn Du Verdauungsprobleme ohne Medikamente in den Griff bekommen willst.

Burnout Schutzprogramm

Dein persönliches Virenprogramm gegen Burnout

Burnout ist ein Begriff, den heutzutage jeder kennt. Manche glauben an einen Mythos, andere sprechen von einer realen Gefahr für die gesamte Gesellschaft. Obendrein hören wir auch immer wieder von Menschen, die von einem Burnout betroffen sein sollen. Wie groß ist die Gefahr also wirklich? Was ist Realität und was ist Mythos?

Erfahre was die Krankenkassen schon lange wissen und warum Menschen in so etwas wie ein Burnout hinein rutschen. Welche Menschen sind besonders gefährdet? Und die wichtigste Frage: Wie sehr droht dir selbst so etwas wie ein Burnout?

Die gute Nachricht ist: So etwas wie ein Burnout lässt sich definitiv vermeiden. Und dies sogar leichter als viele glauben.

Das erwartet Dich:

  • Was ist Burnout wirklich?
  • Warum rutschen Menschen in ein Burnout?
  • Woran erkennst Du ein mögliches Burnout bei dir selbst?
  • Woran erkennst Du ein mögliches Burnout bei anderen Menschen?
  • Selbsttest zum persönlichen Burnout-Risiko
  • 7 Firewalls gegen Burnout!

Das Richtige, wenn Du ein Burnout vermeiden oder Deine Lieben in dieser Zeit bestmöglich unterstützen willst.

Naturinar®  Genießen 7.1

Die schönste Art der Stressreduktion die gute Laune macht

Wer es schafft, die vielen guten Momente im alltäglichen Leben wirklich zu genießen, fördert damit seine Gesundheit. Zum einen, weil wir im Moment des Genießens ganz weit weg vom unangenehmen Stress sind, zum anderen, weil wir beim Genießen Gefühle des Glücks empfinden. Dies hebt unsere Stimmung über den genussvollen Moment hinaus, weil wir das Gefühl bekommen, mehr vom Leben zu haben.

Lass dich in die wunderbare Welt des Genusses entführen. Entdecke die Intensität von wahrem Genuss und die vielfältigen Genussmöglichkeiten, die sich auch in deinem Alltag bieten.

Das erwartet Dich:

  • Die notwendigen Voraussetzungen, die Genuss ermöglichen

  • Gesundheitliche Vorteile des Genießens.

  • Wie Du Ärger und Stress mit kleinen Genussmomenten ganz gezielt reduzierst.

  • Praktische Genussübungen, die Deine "7-Genuss-Sinne" verstärken.

  • Verankern der richtigen Haltung beim Genießen.

  • Tipps, wie Du deine Genussmomente in den Alltag integrierst.

Das Richtige, wenn Du dein Leben mehr genießen möchtest.

Naturinar®  Drei Tage Stressdiät

Auszeit für Körper und Geist

System runterfahren... mit Update neu starten

Spürst du ihn auch… den Stress, der jeden Tag hinter so vielen Ecken lauert?

Dieses Naturinar® widmet sich ganz und gar deinem persönlichen Stresserleben, damit du danach entspannt und mit vielen neuen angenehmen Erfahrungen wieder durchstarten kannst.

Zu Beginn der drei Tage kannst du mittels wissenschaftlicher Methoden deinen aktuellen Stresslevel bestimmen. Danach widmen wir uns den offensichtlichen sowie den vielen versteckten Stressauslösern. Du wirst auch mehrere Wege zur Stressreduktion und zum Ausgleich kennenlernen und praktisch ausprobieren.

Am dritten Tag bekommst du die Möglichkeit, dein Stresslevel erneut zu ermitteln. So kannst du die Wirkung und deine Verbesserung sofort sehen und weißt von nun an, wie sehr du dein Stressleben positiv beeinflussen kannst.

Das erwartet Dich:

  • Bestimme Deinen persönlichen Stresslevel mit wissenschaftlichen Methoden.
  • Grundlagen über Stress und seine Auswirkungen.
  • Verschiedene Entspannungstechniken praktisch erleben und diese entsprechend ihrer Wirkungsweisen ideal einsetzen.
  • Dreieck „Stress-Ernährung-Genusserleben“.
  • Die in uns wirkenden Stressverstärker (inklusive Selbsttest).
  • Zeit für Dich in einer wunderschönen Naturkulisse.

 

Das Richtige, wenn du aus dem Hamsterrad aussteigen und Deine innere Ruhe auf Knopfdruck finden möchtest.

Resilienz

Der Rettungsring für die Tiefschläge des Lebens

Wie widerstandsfähig wir sind, hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, wie wir als Kinder erzogen wurden, welche Hindernisse wir auf dem Weg zum Erwachsenen zu bewältigen hatten und welche Lösungsstrategien wir für die Hürden des Lebens entwickelt haben. Diese Entwicklung begleitet uns das ganze Leben. Sie beeinflusst unsere Wahrnehmung und unser Glücksempfinden, bestimmt wie wir mit Menschen umgehen und wie wir auf Menschen zugehen.

In diesem Erlebnis-Seminar beschäftigen wir uns damit, wie du diese inneren Faktoren stärken kannst, um den steigenden Anforderungen des Lebens besser begegnen zu können. Denn, der nächste Schlamassel, das nächste Problem und auch der nächste schmerzhafte Tiefschlag kommen bestimmt. Dies gehört zu unserem Leben einfach dazu. Doch schon mit etwas mehr Resilienz wirst du die schwierigeren Tage in deinem Leben spürbar leichter bestehen.

Das erwartet Dich:

  • Was ist Resilienz? Wie entsteht Resilienz?

  • Achtsamkeit und der achtsame Umgang mit sich selbst.

  • Dein Selbstwert – das wichtige Schutzschild.

  • Identifiziere Deine persönlichen Energieräuber.

  • Anforderung und Regeneration – das wichtige Gleichgewicht von Belastung und Ressource.

  • Entdecke Dein persönliches Handwerkszeug um den nächsten Rückschlag leichter zu bestehen.

Das Richtige, wenn Du dir eine Kraft wünscht, die Dir immer wieder auf die Beine hilft.

Naturinar®  Winterschwimmen & Eisbaden

Von der Ice-Bucket-Challenge hast du sicher schon gehört. Kannst du dir auch vorstellen, selbst im eiskalten Wasser – so wie Roland – zu baden?

Uns ist klar, dass dies von den meisten Menschen als verrückt eingestuft wird. Wenn man weiß wie man es richtig macht, hat das verrückt wirkende Bad zwischen den Eiswürfeln aber viele positive Auswirkungen auf deinen Organismus. Die bedeutendsten positiven gesundheitlichen Auswirkungen durch dieses Training sind:

  • Es wirkt Immunitätssteigernd – die körpereigenen Fresszellen (T-Lymphozyten) werden mehr.
  • Schmerzlinderung bei verschiedensten Erkrankungen – Rheuma, Arthrose, Migräne, usw.
  • Es wirkt Blutdruckregulierend – die Vitalität der Gefäßmuskulatur wird verbessert.
  • Die Gewichtsabnahme wird erleichtert, weil weißes Fett in braunes Fett verwandelt wird.
  • Es wirkt positiv auf das Wohlbefinden, weil der dabei entstehende Adrenalinkick Glücksgefühle auslöst, die dabei notwendigen Konzentrationsübungen beruhigen und der eigene Körper wieder besser wahrgenommen wird.
  • Die Resistenz gegen Kälte wird verbessert.

Das erwartet Dich:

An diesem Tag erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du dir gefahrlos die gesundheitsfördernde Wirkung des Eisbadens zu Nutze machen kannst.

Leadership und Selbstfürsorge

Ein Widerspruch?

Führungskräfte und Teamleiter sind immer auch Vorbilder…

… denn , in den allermeisten Fällen verhält und entwickelt sich ein Team so, wie es die Führung vorlebt. Der Fisch beginnt also am Kopf… zu grinsen.

 

Um ein gesundes und gut funktionierendes Team führen zu können, muss eine Führungskraft / Teamleiter als ersten Schritt bei sich selbst beginnen. Denn die vielgestaltigen täglichen Herausforderungen und Belastungen erfordern eine gute Steuerung der eigenen Balance; und zwar in jeder Situation.

 

Je nach Konstellation und Ursache braucht es dazu passende Lösungswege. Die Aufrechterhaltung der persönlichen Balance kann unter anderem:

  • im richtigen Umgang mit Stress liegen,
  • in einem förderlichen Verhalten für einen gesunden und guten Schlaf
  • ausreichend Resilienz für die schwierigen Situationen,
  • und noch einiges mehr, von dem du an diesen beiden Tagen erfahren wirst.

Das Richtige für alle Führungskräfte (und jene die es werden wollen), die sich eine Auswahl an einfachen und wirkungsvollen Tools wünschen, welche sie in ihrem Alltag unterstützen.

Das große Naturinar®   -  4 Tage in einer unvergesslichen Naturkulisse

Vier unvergessliche Tage voll mit wertvollem Wissen und angenehmer Erholung, die dein Leben verändern werden.

Das erwartet Dich:

  • Objektive Feedbacks zu Gesundheit und Wohlbefinden mittels einiger medizinischer Parameter, Biofeedback-Messungen und Fragebögen.
  • Magic Morning.
  • Umgebung erkunden – Natur erleben – entspannen bei geführten leichten Wanderungen.
  • Was Du über den Stress wissen solltest – dein Stress wird BEGREIFBAR.
  • Heilpflanzen finden, ernten und richtig zubereiten.
  • Ernährung und Fasten für Gesundheit.
  • Auf über 2000m die eigenen Grenzen im Kopf überwinden.
  • Dein persönliches WHOOP für zu Hause!
  • und vieles mehr

Diese Trainer stehen dir 4 Tage lang zur Verfügung:

Alfred Mühl

  • Psychologischer Berater i. A.
  • Dipl. Burnout Prophylaxe Trainer
  • Dipl. Erwachsenentrainer
  • Genusstrainer

Birgit Krims (Mag.a)

  • Phytopraktikerin
  • Aromakologin
  • Fastenbegleiterin
  • Bakk. Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege
  • Kinderkrankenschwester

Tobias Oberpichler

  • Personaltrainer
  • Fitnesstrainer
  • Trainer für Sportrehabilitation
  • Ernährungstrainer
  • Gesundheits- und Krankenpfleger

Roland Wegscheider (MSc)

  • Notfalltrainer
  • Qualitäts- und Prozessmanager
  • Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Dialyse- & Intensivpfleger
  • Lehrer für Gesundheitsberufe

Erfahre, wie Du aus Deinem Leben ein Meisterwerk und echtes Gesundheitswissen von den Profis mit nach Hause nehmen kannst. Erlebe, wie Du eine wirklich tief reichende und spürbar länger anhaltende Erholung erzeugst und mehr Gelassenheit und Lebensfreude im Alltag entwickelst. Und... genieße den Moment, wenn Du Deine eigene Grenze im Kopf überwindest.

Das große Naturinar®  ist das Richtige für Dich, wenn 

» du deine Gesundheit messbar machen möchtest

» du eine Trennung hinter dir hast und abschalten möchtest (Beziehungen, Haustier, usw. )

» du deine eigenen Grenzen ausloten willst und die persönliche Komfortzone verlassen möchtest

» du eine Stressreduktion erleben und zur Ruhe kommen willst (echtes Abschalten vom Alltag)

In den vergangenen 7 Jahren vertrauten auf unsere Leistungen

 

xxx

Unternehmen

mehr als

xxxx

Teilnehmer*innen

in über

xxx

Trainings

SeminareTrainingsNaturinare® im Terminkalender buchen

Artikel Name Preis Zeit für Deine Gesundheit Wo?
Schlafgestört? 7 Voraussetzungen für einen guten und erholsamen Schlaf (10. - 11. Feb. 2023)
€199.00 Freitag 15.00 Uhr bis Samstag 17.00 Uhr Tirol - Natur Resort Maria Waldrast
Stressreduziert arbeiten - Eine Anleitung zu einem gesunden und positiv wirkenden Stresslevel im Alltag (10. - 11. Mär. 2023)
€199.00 Freitag 15.00 Uhr bis Samstag 17.00 Uhr Tirol - Bildungshaus St. Michael
16. März 2023 - Ein nerviger Vortrag
€12.00 Vortrag live